Making-Of «Home of adidas Football»
Es ist ein eindrucksvoller Holzbau, der sich mitten in Berlin präsentiert. Entstanden ist, mithilfe des Teams von Hübscher Holzbau in Beringen, die Fanzone «Home of adidas Football». In diesem Stadion kann das Turnier in einem einzigartigen Ambiente erlebt werden. Mit 2000 Sitzplätzen und rund 500 Stehplätzen ist es der perfekte Ort für Fan-Events und Public Viewing währen der Europameisterschaft. Das Stadion steht aber nicht nur für sportliche Begeisterung, sondern auch für nachhaltige Baukunst, denn es kann für weitere Events wiederverwendet werden und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie von Adidas.
Nur drei Wochen Aufbauzeit
Für den Aufbau der kompletten Arena inklusive UEFA-konformen Kunstrasen standen lediglich 3 Wochen zur Verfügung. Auch für die Planungs- und Ingenieurleistung, welche ebenfalls von Hübscher erbracht wurde, stand nur wenig Zeit zur Verfügung. Die Auftragsvergabe durch den Kunden erfolge Anfang März Auf 3000 Quadratmetern sind rund 190 Kubikmeter Holz verbaut worden mit in Beringen vorgefertigten Elementen. Das Fussballfeld im Innern ist 40 x 20 Meter gross und die Höhe des Pavillons beträgt 8 Meter. Es bietet rund 2500 Steh- und Sitzplätze für Public Viewing und Events. «Mit dem eindrucksvollen Holzbau haben wir etwas Einzigartiges geschaffen», ist auch Michael Hübscher von Hübscher Holzbau stolz. «Aber solche Projekte können nur in Kooperation von grossartigen Partnern wie der Firma kmp3 GmbH, welche die als Totalunternehmerin fungierte, umgesetzt werden», freut sich Hübscher. Für den Aufbau des Stadions waren 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während drei Wochen in Berlin und rund 5__ Lastwagen transportierten die Holzelement von einem Ort zum anderen. Der Standort direkt zwischen Reichstag und Bundeskanzleramt denn auch die grösste Herausforderung beim Bau. So mussten sämtliche Bauarbeiten eng mit der Bundespolizei koordiniert und auf die öffentlichen Termine abgestimmt werden.
Ausnahmen Solche Projekte zu realisieren, ist für die Hübscher Holzbau AG eine Ehre. Abheben will die Firma aber trotzdem nicht. «Wir machen sehr gerne und regelmässig solche grossen, und spannenden und internationalen Projekte, aber unseren Fokus haben wir in der Region Schaffhausen. Das beginnt bei uns mit unserem Service- Team und Kleinstaufträgen wie die Reparatur eines defekten Dachfenster, über unser Schreinerteam welches komplette Innenumbauten inkl. Architekturleistung übernimmt, über die energetische Sanierung von Gebäudehüllen bis zu Neubauten welche wir ebenfalls von der Architektur bis zur Realisierung betreuen rund um Fassade, Dach und Innenausbau und geht hin bis über komplette Innenausbauten, zu Energiesanierungen und Neubauten», bekennt sich Hübscher zum täglichen Geschäft des Holzbauunternehmens.
🌍 Nachhaltig | 🤝 Gemeinschaftlich | ⚽Leidenschaftlich