Warum Holz im Garten und welche Holzart eignet sich am besten?
Ähnlich wie Parkett im Wohnzimmer erzeugen Terrassendielen aus Holz auch im Außenbereich eine natürliche Atmosphäre. Im Gegensatz zu Stein heizt sich das Holz nicht auf und lässt sich so auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut barfuss begehen.
Doch welche Holzart ist die Richtige? HÜBSCHER setzt auf ausschliesslich heimische Holzarten. Tropenhölzer oder Holz-Plastikverbundhölzer verbauen wir aus Überzeugung nicht.
𝗗𝗼𝘂𝗴𝗹𝗮𝘀𝗶𝗲
Das einheimische Douglasienholz ist gekennzeichnet durch seine ausgeprägte Struktur mit gelblicher bis rotbrauner Färbung. Durch die Witterung wird eine schöne natürliche graue Patina erreicht, die im modernen ökologischen Einsatz grossen Anklang findet.
𝗥𝗼𝗯𝗶𝗻𝗶𝗲
Robinie ist ein europäischer Laubbaum. Das Hartholz eignet sich besonders durch die extreme Langlebigkeit und robuste Beschaffenheit (Kernholz Dauerhaftigkeitsklasse 1) für Bereiche mit hoher mechanischer Beanspruchung. Robinie kommt auch ohne chemischen Holzschutz aus und ist resistent gegen holzzerstörende Pilze und Insekten.
𝗧𝗵𝗲𝗿𝗺𝗼𝗲𝘀𝗰𝗵𝗲
Thermisch modifiziertes Eschenholz ist das Endprodukt eines Verfahrens zur Behandlung von Massivholz. Mittels physikalischer Parameter wie Temperatur und Wasserdampf – frei von chemischen Zusätzen – erhält das Holz seine dunkle Oberfläche und hohe Resistenz gegen Fäulnis (Dauerhaftigkeitsklasse 1) und Rissbildung. Mit seiner dunklen Optik und seiner hohen Dauerhaftigkeit ist die heimische Thermoesche mit einem «Tropenholz» vergleichbar.
Welches Holz passt zu Ihnen? Gerne beraten wir Sie individuell auf Ihr Projekt.